PS: Wer sich für Paartherapie und meine Art zu Arbeiten interessiert, kaufe sich doch den neuen "STERN", 23-2012 (Titelgeschichte "Paartherapie"). Dort wird, auf Mut machende Weise, ein Paar von mir vorgestellt (anonymisiert natürlich), und der Verlauf einer gelungenen Paartherapie dargestellt.
FAMILIENAUFSTELLUNGEN im Einzel- und Paarsetting mit meiner
Frau Ulrike Rebekka PLaum, Diplom-Soziologin, Transaktionsanalytikerin (DGTA), Ausbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit TEAM-Gilching.www.potential-werkstatt.de
----------------------------------------------------------------------
In Deutschland unterscheidet der Gesetzgeber zwischen „psychologischer Beratung“ und „Psychotherapie“, wobei der erste Begriff gesetzlich nicht geschützt, also frei verwendbar ist; der Begriff „Psychotherapeut/ Psychotherapie “ hingegen nur von dem verwendet werden darf, der die gesetzlichen Voraussetzungen dazu erfüllt, da es sich bei diesem um einen Heilberuf handelt.
Psychologische Beratung unterstützt die KlientInnen bei der Bewältigung von Problemen, Konflikten und in Krisensituationen - Denken, Handeln und Fühlen verändern sich.
Psychotherapie hingegen ist eine Tätigkeit zur Feststellung, Heilung und Linderung von Störungen mit Krankheitswert.
Für beides habe ich mir Kompetenz und staatliche Erlaubnis erworben, als Transaktionsanalytiker (Beratung) und als Heilpraktiker für Psychotherapie.
------------------------------------------------------------------------
Vorsorge statt Nachsorge: Präventive Paarberatung -
Oder als Hochzeitsgeschenk? - Rufen Sie mich gerne an.